SAAC Top Banner

Icon-Serie vom leitenden SAAC Bergführer Stefan Rössler

Icon 1 und 2: Lawinenlagebericht und Notfallausrüstung

Um dich immer wieder an die „Basics“ Inhalte von den Camps zu erinnern, gibt es eine neue SAAC Icons Serie die wir dir in den nächsten Wochen präsentieren. 

 

1. Lawinenlagebericht

Vor Beginn eines Freeride- oder Tourentages solltest du dich unbedingt über den aktuellen Lawinenlagebericht informieren. Er informiert dich über vorherrschende regionale Gefahrenstufe und gibt dir wichtige Tipps zu den aktuellen Gefahrenquellen und Gefahrenstellen! Er informiert dich aber auch über günstige vorherrschende Situation im Gelände. Du bekommst ihn auf www.lawine.org . Wie der Lawinenlagebericht zu interpretieren ist, lernst du bei einem SAAC Camp. Wichtig: Region (Wo bin ich?) und Datum checken.

 

2. Notfallausrüstung

Vor Beginn jeder Tour solltest du dich Fragen, ob alle Gruppenmitglieder die standardmäßige Notfallausrüstung mit dabei haben! Dazu gehören Lawinenverschüttetensuchgerät, Sonde und Schaufel. Aufgrund des kurzen Zeitfensters sind deine Kammeraden im Ernstfall die einzige Möglichkeit, mit einer relativ hohen Überlebenswahrscheinlichkeit einen Unfall zu überleben. Die ersten Minuten sind entscheidend.

Zur Notfallausrüstung gehört auch das Mobiltelefon (Achtung: Lade den Handyakku vor einer Tour immer voll auf). Außerdem ist es wichtig, dass du die aktuellen Notrufnummern der jeweiligen Regionen in dein Handy speicherst. 112 ist der „Europäische Alpine Notruf“. 140 ist die Nummer der Österreichischen Bergrettung.

Des Weiteren ist ein Erste-Hilfe-Paket (mit Rettungsdecke gegen Wind und Kälte) sehr wichtig.

 

​"Diese Serie verfolgt den Zweck der Prävention und der Ausbildung"!

Stefan Rössler
Bergführer und Sachverständiger
oberhell die alpine Werkstatt
www.oberhell.at