SAAC Top Banner

Icon-Serie vom leitenden SAAC Bergführer Stefan Rössler

Icon 7 und 8: Schlechte Sicht & Gletscherspalten

Um dich immer wieder an die „Basics“ Inhalte von den Camps zu erinnern, gibt es eine neue SAAC Icons Serie die wir dir in den nächsten Wochen präsentieren. 

 

7. Schlechte Sicht

Wenn ich im Gelände nichts sehen kann, kann ich nur sehr eingeschränkt wahrnehmen und beurteilen. Eine gute Planung und Information zum Wetter ist deshalb sehr hilfreich und wichtig. Werde ich im Gelände trotzdem mit schlechter Sicht oder stark eingeschränkten Sichtverhältnissen konfrontiert, ist ein frühzeitiger Verzicht der beste Weg um Probleme zu vermeiden. Was ist das Problem schlechter Sicht ? Stark eingeschränkte Möglichkeiten Geländeformen, Neigungen und eventuelle Gefahrenzeichen sind nur schwer zu erkennen. Z.B Frischer Triebschnee. Weiters wird die Orientierung stark erschwert und trotz Handyempfang und der Möglichkeit einen Notruf abzusetzen kann aufgrund der Wetterverhältnisse eine Bergung durch die Flugrettung nur eingeschränkt möglich sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8. Gletscherspalten

Abseits der Pisten in Gletscherschigebieten gibt es Gletscherspalten, die unter der Schneedecke oft nur schwer erkennbar sind. Bei Belastung durch einen Wintersportler können diese sogenannten Schneebrücken brechen. (dünne Schneedecke über den Gletscherspalten). Ein Spaltensturz endet meist tödlich. Besonders kritisch ist die Zeit zu Winterbeginn wo die Schneebrücken nach dem Sommer oft nur sehr dünn und schwach ausgebildet sind.
Achtung, Freeriden oder Touren in vergletschertem Gelände benötigen neben dem Lawinenkundlichen Wissen auch Wissen zum Verhalten auf Gletschern.
SAAC bietet dazu das spezielle Saac nd Step am Stubaier Gletscher an. Dort wird dir das grundsätzliche Verhalten, die speziellen Gefahren und die grundlegenden Seil und Rettungstechniken die du für das unterwegs sein in vergletschertem Gelände  kennen solltest.

 

​"Diese Serie verfolgt den Zweck der Prävention und der Ausbildung"!

Stefan Rössler
Bergführer und Sachverständiger
oberhell die alpine Werkstatt
www.oberhell.at