SAAC Top Banner

Icon-Serie vom leitenden SAAC Bergführer Stefan Rössler

Icon 9 und 10: Neuschnee & Wind

Um dich immer wieder an die „Basics“ Inhalte von den Camps zu erinnern, gibt es eine neue SAAC Icons Serie die wir dir in den nächsten Wochen präsentieren. 


9. Neuschnee

Die Neuschneemenge ist entscheidend ob und wie sich die Lawinensituation durch den Schneefall verändert. Ca. 20 bis 30 cm Neuschnee solltest du auf alle Fälle immer kritisch hinterfragen!
Weiters :
Bei starkem Wind und tiefen Temperaturen solltest du schon ca. 10 bis 20 cm Neuschnee beachten. Kein Wind und Temperaturen knapp unter 0° Celsius vertragen mehr  Schnee. 30 bis 50 cm Neuschnee sind hier die entscheidende Menge.
Werden diese Werte erreicht und /oder überschritten, spricht man vom erreichen der kritischen Neuschneemenge und damit wird der gefallene Schnee zu einem sogenannten Lawinenproblem.
Icon Darstellung des Lawinenproblem Neuschnee in den Europäischen  Lawinenlageberichten und Lawinenprognosen. EAWS European Avalanche Warning Service www.avalanches.org
 
 
 
 
 
 
 
 

10. Wind

Der Wind ist der Baumeister der Lawinen. Achte auf Anzeichen von Windverfrachtung und damit Schneebrettbildung wie z.B. Schneefahnen an Graten, Wechten, winderodierte Schneeoberfläche mit Gangeln und Dünen, Kolke usw…
Windverfrachteter Schnee wird auch als Triebschnee bezeichnet !
Triebschnee ist oft weich, aber es ist kein lockerer Schnee mehr. Die Schneekristalle haben schon eine Bindung. Gerade frisch ist er oft spröde, schlecht mit den darunter liegenden Schneeschichten verbunden und somit sehr störanfällig.
Triebschnee zu erkennen und einschätzen zu lernen ob er störanfällig und heikel ist erlernst zu bei den SAAC Basic Camps und ist ein zentraler Inhalt bei den SAACndSteps. Frischer Triebschnee ist eines jener Lawinenprobleme die uns mit unter Winter für Winter am meisten beschäftigen und zu Unfällen führen.
Icon Darstellung des Lawinenproblem Triebschnee in den Europäischen  Lawinenlageberichten und Lawinenprognosen. EAWS European Avalanche Warning Service www.avalanches.org
 

 

​"Diese Serie verfolgt den Zweck der Prävention und der Ausbildung"!

Stefan Rössler
Bergführer und Sachverständiger
oberhell die alpine Werkstatt
www.oberhell.at