SAAC Top Banner

Icon-Serie vom leitenden SAAC Bergführer Stefan Rössler

Icon 13 und 14: Frische Lawinen & Einzugsgebiet

Um dich immer wieder an die „Basics“ Inhalte von den Camps zu erinnern, gibt es eine neue SAAC Icons Serie die wir dir in den nächsten Wochen präsentieren. 


13. Frische Lawine

Sind im Gelände frische, selbstausgelöste Lawinen sichtbar?
Frische, spontane, also von alleine abgegangene  Lawinen sind nämlich ein Zeichen für eine instabile Schneedecke und ein hohes Gefahrenpotential im Gelände.
 
Lawinenarten in Bezug auf den Anbruchmechanismus :
Schneebrett - Lockerschneelawine - Gleitschneelawine
Achtung auf Gleitschneelawinen! Gleitschnee ist ein spezielles Lawinenproblem. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass wir als Wintersportler Gleitschneelawinen durch unsere Zusatzbelastung also unser Gewicht mit dem wir auf die Schneedecke einwirken auslösen können. Allerdings ist der spontane Abgang von Gleitschneelawinen nur sehr schwer zu prognostizieren und deshalb ist es wichtig vor allem offensichtliche Bereiche z.B sichtbare Lawinenmäuler zu meiden.
Erfahre mehr zum Thema Lawinenarten bei allen SAAC Camps !
Icon Darstellung des Lawinenproblem Gleitschnee in den Europäischen  Lawinenlageberichten und Lawinenprognosen. EAWS European Avalanche Warning Service www.avalanches.org
 
 
 
 
 
 

14. Einzugsgebiet

Befinde ich mich unterhalb lawinengefährdeter Hänge bzw. kann ich durch eine Lawinenauslösung jemanden unter mir verschütten? Stelle dir diese Frage laufend!
Achtung : in der Regel gilt je höher die Gefahrenstufe umso mehr Gelände rund um dich gilt es in deine  Lawinenkundliche Beurteilung und Entscheidung mit einzubeziehen!

 

​"Diese Serie verfolgt den Zweck der Prävention und der Ausbildung"!

Stefan Rössler
Bergführer und Sachverständiger
oberhell die alpine Werkstatt
www.oberhell.at