SAAC Top Banner

SAAC goes Family: Neu 18/19

Dieses Jahr neu im Programm: die SAAC Family Camps für Familien mit Kindern ab 12 Jahren.

Die seit nunmehr 20 Jahren angebotenen, kostenlosen, zweitägigen "Snow & Alpine Awareness Camps" setzen beim Bewusstsein an, dass Risiko am Berg nie eliminiert werden kann, nie verdrängt werden darf, aber mit dem richtigen Wissen, der richtigen Einstellung und der richtigen Ausrüstung optimiert werden kann. Dieses Jahr neu im Programm: die SAAC Family Camps für Familien mit Kindern ab 12 Jahren.

 

Am 19./20. Jänner und 2./3. Februar 2019 war es endlich soweit, die zwei ersten SAAC Family Camps wurde im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau erfolgreich durchgeführt. 27 Familien, insgesamt 87 Teilnehmer, aus mehreren Nationen nutzten die Chance und nahmen am kostenfreien Basic Camp teil. Voller Begeisterung mit dabei war auch die ehemalige Profisnowboarderin Nici Pederzolli-Rottmann mit ihrem Sohn Fabio: „Wenn man in Tirol wohnt und gern Ski oder Snowboard fährt, so wie wir das machen, dann ist der Reiz ins Gelände zu fahren oder Touren zu gehen sehr groß und je besser ich mich auskenne und je früher ich mit dem Wissen in Kontakt komme, umso besser ist es für mich und meine Sicherheit.“

Für das Skigebiet Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau steht die Familie an absolut erster Stelle. Das Gebiet möchte mit den kostenfreien Family Camps die Kids & Jugendlichen fürs Skifahren begeistern, sie aber gleichzeitig auch über die alpinen Gefahren am Berg informieren. Das praktische Lehren beim Camp soll zu einem sicheren Umgang mit dem Thema Skifahren, Freeriden & Backcountry führen.

Bei SAAC kommen ausschließlich staatlich geprüfte Berg- und Skiführer zum Einsatz, so auch bei diesem Camp wo Bergführer Hubert Gogl nochmals die Wichtigkeit der Family Camps unterstreicht: „Hier haben Eltern die Möglichkeit, mit ihren Kindern zu kommen und sich gemeinsam das Basiswissen rund um das Thema Lawine zu erarbeiten. Und ich glaube es ist auch ganz interessant für die Eltern zu sehen, wo die Kinder fahren. Denn oft wissen die Eltern auch gar nicht wo die Kinder unterwegs sind und in welche Gefahrenbereiche sie sich womöglich begeben.“

Das SAAC Family Camp beginnt am ersten Tag nachmittags mit einem ca. dreistündigen Theorieteil. Am zweiten Tag geht es dann mit den staatlich geprüften Ski- und Bergführern von SAAC in kleinen Gruppen ab ins Gelände. Die Teilnahme am SAAC Basic Camp ist gratis. Die Notfallausrüstung (LVS-Gerät, Schaufel, Sonde) kann ebenfalls kostenlos ausgeliehen werden.

Video SAAC Family & News:
www.meinbezirk.at/3158823