SAAC Top Banner

SAAC Online Safety Vortrag für Innsbrucker Oberstufenschüler*innen

Über 400 Schüler*innen nahmen teil.

Das Lawinenunglück im Kühtai, bei dem kürzlich ein 16-jähriger Schüler des BRG Innsbruck sein Leben verlor, hat uns alle sehr betroffen gemacht. Aus diesem Grund hat SAAC gemeinsam mit Direktorin Mag. Doris Schumacher und Lehrer Mag. Harald Hochschwarzer letzte Woche einen Online Lawinenkurs für die Schüler und Schülerinnen organisiert.

Der Andrang war riesig, nahmen doch über 400 Schüler*innen teil. Viele von sind in den Semesterferien am Berg und teilweise auch im Backcountry unterwegs und daher ist es umso wichtiger, dass sie die Basics über das richtige Verhalten im freien Skiraum kennen. 

SAAC Bergführer Artur Lorenz klärte die Jugendlichen über Risiken und über die richtige Ausrüstung auf und stand Rede und Antwort für zahlreiche Fragen der interessierten Schüler*innen.

Am Ende gab es noch drei Fragen zu beantworten, um tolle Sachpreise der SAAC Sponsoren zu gewinnen, u.a. ein TRACKER LVS-Gerät, eine BCA Schaufel und Sonde, zwei Rucksäcke von Vaude, Helm und Goggle von anon und vieles mehr.

Wir bedanken uns für das rege Interesse und das Verantwortungsbewusstsein der jungen Wintersportler*innen.

Photo-Credit: SAAC/© Harald Hochschwarzer