SAAC Top Banner

Faszination Naturpark Karwendel

Mountainbiken und Klettern im Karwendel

Wir sind uns ziemlich sicher, dass du schon mal im Karwendel unterwegs warst. Zu Fuß oder auf dem Rad. SAAC freut sich sehr, mit dem Naturpark Karwendel Österreichs größten Naturpark als Partner gewonnen zu haben. Speziell freigegebene Touren und Routen laden dazu ein, die hiesige Flora und Fauna auf zwei Rädern zu entdecken. Auch für Kletter-Fans gibt es reichlich Angebot. Auf naturverträgliche Art und Weise.

 

Mountainbiken im Karwendel

Das ist ein besonderes Erlebnis und oftmals wird man mit fantastischen Ausblicken für die anstrengenden Auffahrten belohnt!

Die speziell freigegebenen Touren und Routen im Karwendel bieten allerlei Abwechslung für sportliche Mountainbiker aber auch gemütlichere Touren wie zum Beispiel die Tour an den Isarursprung.

Auf allen Mautstraßen im Naturpark Karwendel (Hinterriß – Eng, Pertisau – Falzthurntal und Gerntal sowie Gnadenwald – Hinterhornalm) ist das Radfahren erlaubt. Zusätzlich sind im Tiroler Teil mehr als 20 Strecken und auf der bayerischen Seite des Karwendelgebirges noch eine weitere Radtour offiziell freigegeben. Wir bitten darum, diese Regelung zu respektieren – im Sinne der Natur, aber auch aus Rücksicht auf Grundbesitzer und Wegerhalter!

Neben den unten aufgeführten Routen gibt es noch weitere Mountainbiketouren an den Grenzen des Naturpark Karwendel. Mehr Informationen dazu sowie zu Routen in ganz Tirol finden sie hier.

 

Verantwortungsvoll mit dem Mountainbike unterwegs

Indem sie sich an die ausgewiesenen Touren und Routen halten und die Wege nicht verlassen, leisten sie einen wichtigen Beitrag zum respektvollen und naturverträglichen Miteinander im Karwendel! Das Fahren abseits der ausgeschriebenen Routen hat Schäden an Wegen und Steigen sowie Störungen der Forst- und Landwirtschaft zur Folge. Auch der Natur zuliebe sollte man auf den MTB Routen bleiben: Abseits der Wege kann wertvolle Flora zerstört werden bzw. reagierenWildtiere auf Grund des Überraschungseffektes deutlich empfindlicher auf Störung, wenn der Mensch abseits der Wege unterwegs ist bzw. eine zu schnelle Annäherung stattfindet. Auch das Fahren in der Dämmerung sollte vermieden werden, da diese Zeit für viele Wildtiere besonders wichtig für die Nahrungsaufnahme ist!

Das Gütesiegel „BERGWELT TIROL – MITEINANDER ERLEBEN“ garantiert dem Biker, dass die mit diesem Logo gekennzeichneten Wege ausdrücklich für das Radfahren geöffnet wurden und Biker hier willkommen sind.

Weitere Informationen.

 

Klettern im Karwendel

Klettern – egal ob Alpin oder Sportklettern – ist im Karwendel in unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden möglich. Mit zahlreichen Klettergärten und Mehrseillängentouren bietet das Karwendel Klettervergnügen pur, für Profis wie für Familien ist hier gleichermaßen etwas dabei!

Lange Klettertradition

Egal ob Alpin oder Sportklettern – das Karwendel zählt schon seit mehr als 100 Jahren zu den beliebtesten Revieren zum Klettern bei bayerischen und tirolerischen Kletterfexen. An den Felsfluchten der Laliderer Wände oder an den Nordwänden der Speckkarspitze wurde schon vor langer Zeit Klettergeschichte geschrieben. Nicht alle dieser alten Linien würde man heute als lohnend bezeichnen, doch bietet das Karwendel eine riesige Auswahl an Klettertouren in den verschiedensten Spielarten und Schwierigkeiten.

Naturverträgliches Klettern – warum?

In Hinblick auf viele seltene und geschützte Pflanzen- und Tierarten, die die Felsen als Lebensraum nutzen, ist das Klettern im Naturpark nicht als selbstverständlich anzusehen. Besonders störempfindliche Felsbewohner während der Brutzeit sind beispielsweise der Uhu und der Wandefalke. Um sie in dieser Phase nicht zu stören, können zeitlich befristete Felssperrungen vereinbart werden – wir bitten diese zu beachten.

Weitere Informationen.

 

Foto-Credits: Naturpark Karwendel / Lanzanosto, Pilloni, Leiner