SAAC Top Banner

Weltweite Klimaneutralität

Ab 2022 ist VAUDE mit allen Produkten klimaneutral!

Wenn nicht jetzt, wann dann? Für den Klimaschutz ist es höchste Zeit! Deshalb haben wir bei VAUDE beschlossen, dass wir bereits ab 2022 als Unternehmen mit allen Produkten klimaneutral werden. Das bedeutet konkret, dass wir unsere weltweiten Treibhausgasemissionen vollständig kompensieren. Denselben Betrag, den wir jährlich für die Kompensation aufwenden, investieren wir zusätzlich in die kontinuierliche Reduzierung unserer Emissionen. Hier setzen wir Prioritäten; das dafür nötige Budget entnehmen wir unserem Marketingetat, d. h. um noch stärker in Klimaschutz investieren zu können, verzichten wir auf teure Werbung.

»Die Zeit drängt. Klimaschutz muss höchste Priorität haben und wir müssen jetzt mit aller Kraft handeln, das sagen uns die Fakten aus der Klimawissenschaft sehr eindeutig.«
Antje von Dewitz – CEO VAUDE

 

Der kürzlich veröffentliche IPCC-Bericht des Weltklimarates weist erneut eindringlich darauf hin, dass der Klimawandel menschengemachte Realität ist und noch schneller voranschreitet als bislang angenommen. Das im Pariser Klimaabkommen angestrebte 1,5-Grad-Ziel könnte bei einem “Weiter so.” bereits in gut einem Jahrzehnt überschritten werden, einen Vorgeschmack auf die klimatischen Konsequenzen waren in diesem Sommer auch in Deutschland deutlich spürbar. Um die Beschränkung auf 1,5°C Klimaerwärmung noch einhalten zu können, müssen laut der Science Based Targets Initiative (SBTi) die weltweiten Treibhausgasemissionen bis 2030 halbiert werden.

VAUDE in Deutschland klimaneutral seit 2012. Und ab 2022 weltweit mit allen Produkten

Wir bei VAUDE engagieren uns schon seit vielen Jahren aktiv für den Klimaschutz. Bereits seit 2009 arbeiten wir an unserem deutschen Firmensitz zu 100 % mit Ökostrom, u. a. aus selbsterzeugter Solarenergie. Seit 2012 ist unsere Firmenzentrale mit allen in unserer Manufaktur hergestellten Produkten klimaneutral. Unser nächstes großes Klimaziel seit 2019 lautete: weltweite Klimaneutralität mit Science Based Targets - und das so schnell wie möglich. Wichtigste Voraussetzung dafür war, neben allen Emissionen “zu Hause” in Deutschland, auch die Emissionen aus der vorgelagerten, globalen Lieferkette zu kennen. Um diese seriös berechnen zu können, war eine mühevolle und akribische Datenerfassung in enger Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten nötig. Diesen großen Meilenstein haben wir nun erreicht. Unsere vollständig Klimabilanz steht und auf dieser fundierten Datengrundlage haben wir jüngst beschlossen: Alle VAUDE Produkte werden klimaneutral - ab 2022!

CO2-Reduzierung gemäß wissenschaftsbasierter Klimaziele

Doch es reicht nicht klimaneutral durch Kompensation zu sein. Genauso wichtig ist die effektive Reduzierung von Emissionen - messbar und nachvollziehbar. Als wir uns 2019 der Science Based Targets Initiative (SBTi) angeschlossen haben, haben wir uns dazu verpflichtet gemäß wissenschaftsbasierter Klimaziele unsere Emissionen zu senken. Auch dafür ist die Kenntnis über die Höhe der tatsächlichen Emissionen, also eine vollständige Klimabilanz, notwendig. Auf dieser Grundlage haben wir drei große Reduktionsziele nach den SBT-Vorgaben definiert. Jahr für Jahr werden wir, um diese Ziele zu erreichen, unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern und leisten dadurch unseren messbaren Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels unter Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels.

Wie VAUDE dies erreichen will und die Klimaziele im Einzelnen findet man hier

 

Fotos: (c) Vaude