SAAC Top Banner

Welcher Skitouren-Typ bist du?

Finde den perfekten Ski mit K2

Tourengehen ist nicht erst seit Corona im Trend. Falls du noch auf der Suche nach dem richtigen Ski bist, empfehlen wir die Produkte von K2. Um den für dich richtigen Ski zu finden, unterscheidet K2 nach drei unterschiedlichen Skitourentypen: Den Klassiker, den Fitness-Typ und den Freetourer.

Der:die klassische Skitourengänger:in ist quasi das Vorbild des ursprünglichen Gedankens vom Tourengehen. Es geht um Bergsteigen, Wandern und die Liebe zu den Bergen. Skigebiete sind seit jeher ein Fremdwort. Die Tourenski sind die Nähe zu der Natur – egal ob auf einer Mehrtagestour oder einer gemütlichen Feierabendrunde.

K2 Tipp für alle klassischen Skitourengänger:innen: Wayback/Talkback 88 und Wayback/Talkback 96

Der Fitness-Tourentyp macht zwischen 10 und 50 Skitouren-Workouts im Jahr. Dabei geht es rein um Fitness und Ausdauertraining. Schnell vor der Arbeit noch die Piste hoch rennen, abfahren, duschen, fertig – um 9:00 Uhr am Schreibtisch. Dieser Typ ist nur in Skigebieten unterwegs, liebt Training und schnelle, intensive After-Work Sporteinheiten. Nicht zu unterschätzen ist für diesen Typ der soziale Aspekt: Mit der besten Freundin oder dem bestem Freund Zeit verbringen und sich an der frischen Luft auspowern – perfekt!

K2 Tipp für den Fitness-Tourentyp: Wayback 80, Wayback/Talkback 84 und Wayback/Talkback 88

Freetouring ist die dritte und vielleicht abwechslungsreichste Skitouren-Klassifizierung. In erster Linie geht es um unberührten Powder, First Lines und Adrenalin. Jeder Wintertag, der sich auch nur irgendwie anbietet wird ausgenutzt. Die Base hat diese:r Skitourengänger:in meist sowieso schon im Skigebiet. Trotzdem wird stets nach den unberührtesten Abfahrten abseits der Pisten Ausschau gehalten.

K2 Tipp für den Typ Freetourer:in: Wayback/Talkback 96 und Wayback 106

Tja, und jetzt gibt es in dieser Saison neben diesen drei bekannten Tourentypen noch eine ganz neue Spezies: Der Typ Skitourengänger:in, der während der Pandemie den Berg für sich auf Tourenski entdeckt hat. Vielleicht ist unser Typ Coronacation-Skitourer:in ja wie ein One-Hit-Wonder und nach dieser so außergewöhnlichen Saison wieder zurück auf der Piste und im Sessellift. Wahrscheinlich aber nicht. Der Tourenboom zeigt auf, was es für Möglichkeiten als Wintersportler:in gibt. Der Trend in diesem Jahr wird es sein, den Lieblingsabfahrten unabhängig herrschender Bedingungen nachgehen zu können, den schönsten Gipfel situationsunabhängig erreichen zu können, den Winter wieder in vollen Zügen genießen zu können – und das auf Tourenski.

Was wir eigentlich sagen wollen: Egal ob du der Typ Klassiker, Fitness-, Freetouring bist, oder zur neuen Bewegung gehörst, K2 hat den perfekten Ski für dich. Er heißt Wayback für die Herren und Talkback für die Damen. Wenn du dir noch nicht sicher bist, welcher Typ Skitourengeher:in du bist, probier’s einfach aus!

Talkback 88
Das bewährte Flaggschiff der K2 Tourenski-Kollektion ist der K2 Talkback 88, der perfekte Backcountry-Ski mit 88 mm Taillenbreite, Carbon-Verstärkungen und strategisch platziertem Metall unter der Bindung. Dieser leichte Ski lässt sich beim Aufstieg im alpinen Gelände ganz einfach steuern und fährt sich auf dem Weg ins Tal dennoch zuverlässig und stabil, selbst bei schwierigsten Bedingungen. Egal ob Powder oder windverblasene Passagen – mit diesem Ski macht sogar die x-te Runde noch Spaß. Eigene Wege gehen war noch nie so einfach.

Wayback 88
Der legendäre K2 Wayback 88 ist innerhalb seiner Kategorie weiterhin der Spitzenreiter. Wer wissen will, warum der Ski der wohl beste Tourenski auf dem Markt ist, zieht die Felle auf, steigt auf und genießt dann den Weg ins Tal. Dieser geniale Ski straft sämtliche Vorurteile gegenüber leichten Tourenski Lügen. Er wurde mit Titanal verstärkt, zeigt sich beim Aufstieg kraftsparend und pflügt bei der Abfahrt selbst durch schwierigen Schnee. Weil Downhill-Performance einfach wichtig ist.

Erfahre mehr über die Tourenski von K2.

Fotos: (c) K2